Sonntag, 29. Juni 2008

Das Karriere - ABC Teil 6 - F

Fehler

Welche Einstellung haben Sie zu Fehlern? Sind Fehler für Sie etwas, das es unbedingt zu vermeiden gilt? Wollen Sie immer perfekt sein? Dann stehen Sie sich selbst im Weg. Wer Erfolg haben will, sollte Fehler als Möglichkeiten sehen, etwas dazuzulernen. Fehler zeigen Ihnen den Weg. Es gilt natürlich, den gleichen Fehler möglichst nicht mehrmals zu machen. Machen Sie sich nicht fertig, wenn sie etwas falsch gemacht haben, sondern sagen Sie sich:

  • Ist ja interessant, das war also in dieser Situation nicht so gut.
  • Was lerne ich daraus?
  • Was kann ich tun, um so etwas in Zukunft zu vermeiden?

Finanzen

Finanzsorgen sind keine gute Basis für eine steile Karriere. Dann sind Sie zu sehr dazu gezwungen eine Stelle abhänig von der Bezahlung anzunehmen. Außerdem belasten finanzielle Sorgen sehr stark, was Ihre Energie von Ihrem Karrierevorhaben abzieht. Bringen Sie also zunächst einmal Ihre Finanzen in Ordnung. Notfalls müssen Sie Ihren jetzigen Lebensstandard senken, um den Kopf frei zu bekommen. Eine ganz schlechte Strategie ist es übringens, sich in Hoffnung auf einen gut bezahlten Job zu verschulden.

Mehr Infos dazu gibt es bei Ingrid J. Bressler.

Freizeit

Beruf und Karriere sind Ihnen wichtig, sonst würden Sie diesen Artikel nicht lesen. Aber Sie dürfen trotz aller Karriereziele nicht vergessen, dass Sie auch Ausgleich und Entspannung brauchen. Schaffen Sie sich Freiraum und nutzen Sie Ihre Freizeit so, dass Sie optimal auftanken können. Vermeiden Sie es, Ihre Freizeit für Ihre Karriere zu opfern. Sicher wird es Phasen geben, in denen Sie wenig Freizeit haben, aber achten Sie darauf, dass sich das auch wieder ändert. Vergessen Sie vor lauter Karriere nicht zu leben! Auf dem Sterbebett hat sich sicherlich noch niemand gewünscht, er hätte mehr Zeit im Büro verbracht. Wie bei allem gilt es, eine gesunde Balance zwischen Beruf und Freizeit herzustellen.

Keine Kommentare: