Mittwoch, 25. Juni 2008

Babies - von Anfang an in Balance

Im Rahmen meiner Kursreihe "Erlebnis-Kinesiologie" widme ich mich - selbst 3fache Mama bzw. 1fache Oma und Gründerin des Österr. Kinesiologie-Netzwerks - im Kurs "Sonnenbabys" speziell den Kleinsten. "Schon früh kann man beginnen, für die Verknüpfung von rechter und linker Gehirnhälfte zu sorgen und damit die Bildung vieler Synapsen anzuregen. Dies kommt Kindern erst mal hinsichtlich ihres körperlichen Gleichgewichtes zugute, im Schulalter wird dies auch für den Mathematikunterricht wichtig, Besonders fein ist es, wenn Eltern die einfachen Übungen mit der Zeit ganz selbstverständlich in den Alltag integrieren und damit schon morgens für einen tollen Start in den Tag sorgen können!"

Zwei der Übungen, die Sie ganz leicht zu Hause nachmachen können, stelle ich Ihnen hier vor:

Baby-Beckenschaukel
Linke und rechte Körperhälfte durch Bewegungsreize in Einklang zu bringen, fördert bei Ihrem Baby die Entwicklung des Gleichgewichts. Denken Sie daran, wenn Sie Ihr Baby sanft wiegen wollen: Das Baby sitzt mit dem Rücken zu Ihnen, Sie greifen unter seinen Armen durch und fassen seine Knie. Mit dieser Stütze bringen Sie Ihr Kind in die richtige Haltung und üben Schaukel- und Kreisbewegungen. Am besten verknüpfen Sie die Bewegungen mit einem kleinen Reim oder einer kurzen Melodie.

Hin und Her ist nicht schwer.
Rundherum ist auch nicht dumm.
Mein Po macht eine Acht.
Schau mal wie er lacht.

Schaukeln, schaukeln, schaukeln auf dem Meer
Schaukeln, schaukeln, einmal hin und wieder her.
Schaukeln, schaukeln, der Wind fängt zu blasen an.
Schaukeln, schaukeln, er bläst wie ein Orkan.
Schaukeln, schaukeln, es kehrt jetzt Ruhe ein.
Schaukeln, schaukeln, wir fahr’n in den Hafen hinein.

Als Lied bietet sich „Schaukeln auf dem Meer“ von Wolfgang Hering an:
Riesengrosse Zwerge, CD . 3-8291-0532-0, Buch dazu Bewegungslieder für Kinder 3-499-19681-6

hier gleich online bei Spiel & Buch - Birgit Ebner bestellen

Baby-X-Massage
Die Verknüpfung unserer beiden Gehirnhälften zur harmonischen Zusammenarbeit ist eine wichtige Voraussetzung zur ganzheitlichen Aufnahme von Umweltreizen und ihrer Verarbeitung.
Streichen Sie den Körper Ihres Babies bei den täglichen Pflegebehandlungen von der linken Fußspitze, quer über den Körper bis zu den Fingerspitzen der rechten, nach oben gestreckten Hand. Und dann gegengleich (siehe auch Bild oben).

Da kommt die Maus, da kommt die Maus
Klingelingeling - ist da wer zu Haus?

Eine Schnecke, eine Schnecke, krabbelt rauf, krabbelt rauf
krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter
Und kitzelt dich am Bauch.

Keine Kommentare: