Freitag, 12. Dezember 2008

Weihnachten naht

star.gif... und wir wollen doch Kinderaugen leuchten sehen!!!

Beim Zusammenräumen meines Schreibtisches hab ich einen Zettel gefunden, den ich irgendwann mal bei irgendeinem Seminar bekam. Ich möchte diesen Zettel gerne mit euch teilen:

FORDERUNGEN EINES KINDES AN SEINE ELTERN

Verwöhne mich nicht, aber lasse mich trotzdem deine sanfte Liebe spüren
(ich weiß genau, dass ich nicht alles bekommen kann – ich will dich aber auf die Probe stellen)

Hab keine Angst, im Umgang mit mir standhaft zu bleiben
(mir ist Halt-ung wichtig. Ohne Halt-ung werde ich wahrschein ver-halt-ens-auffällig)

Weise mich nicht im Beisein anderer zurecht, wenn es sich vermeiden lässt
(ich schenke deinen Worten mehr Bedeutung, wenn du leise und unter vier Augen mit mir sprichst)

Sei nicht fassungslos, wenn ich dir sage, dass ich dich hasse
(ich hasse nämlich gar nicht dich, sondern nur deine Macht, meine Pläne zu durchkreuzen)

Bewahre mich nicht vor den Folgen meines Tuns
(ich muss auch peinliche und schmerzhafte Erfahrungen machen können um innerlich zu reifen)

Meckere nicht ständig an mir herum, sondern sprich mit mir
(ansonsten schütze ich mich dadurch, dass ich mich taub stelle – so kann ich aber meine Muttersprache nicht richtig lernen)

Mache weder vorschnelle Versprechungen noch sprich unsinnige Drohungen aus
(wenn du dich dann nicht an deine Versprechungen hältst, fühle ich mich sehr im Stich gelassen)

Sei nicht inkonsequent
(ein Zick-Zack-Kurs verunsichert mich und ich verliere mein Vertrauen zu dir)

Unterbrich mich nicht und höre mir zu, wenn ich Fragen stelle
(sonst wende ich mich an andere, um dort meine Informationen zu bekommen)

Lache nicht über meine Ängste
(sie sind tatsächlich echt – du kannst mir nur helfen, wenn du mich ernst nimmst)

Es ich auch nicht unter deiner Würde, dich bei mir zu entschuldigen
(ehrliche Entschuldigungen lassen bei mir ein Gefühl von Zuneigung und Verständnis entstehen)

Versuche nicht, mich durch deine Erziehung dran zu hindern, so zu werden, wie du bist
(Bedenke: dein Vorbild wirkt allemal mehr als Deine Belehrungen)

Ich wachse schnell auf
(es ist sicher nicht leicht für dich, mit mir Schritt zu halten – dennoch ist jeder Tag wertvoll, an dem du es versuchst)

Und denke daran:
Jeder Tag, an dem ich abends noch sauber bin,
ist ein verlorener Tag meiner Kindheit!

banner177.gif

Keine Kommentare: