Donnerstag, 15. Mai 2008

Simultanzeichnen (Double Doodle)


Lesen und Schreiben sind wichtige grundlegende Fähigkeiten um sich in unserer heutigen Kommunikationsgesellschaft zurechtzufinden. Doch bereitet die Aneignung genau dieser Fähigkeiten vielen Kindern Schwierigkeiten. Dabei sind die Voraussetzungen für das Lesen- und Schreiben-Lernen, nämlich Auge-Hand-koordination, Feinmotorik sowie Konzentrationsfähigkeit, mit einfachen Übungen schon frühzeitig trainierbar.


Worum geht’s? Keine Frage: Bewegung lockert und trainiert die Muskeln, macht gute Laune und lässt die Gedanken fließen – wirkt sich also positiv auf unser körperliches, geistiges und seelisches Befinden aus. Mit dieser Brain-Gym ® Übung aktivieren wir unser Gehirn für Augen-Hand-Koordination, Kreuzen der kinästehtischen Mittellinie und unser Raumbewusstsein und visuelles Unterscheidungsvermögen.

Dr. Getman, Spezialist für das Entwickeln der Sehfähigkeit, beschrieb das beidseitige Zeichnen in seinem ersten Buch: How do improve your child's intelligence ("Wie Sie die Intelligenz Ihres Kindes steigern"). Paul Dennison arbeitete mit dieser Übung in seinen Lernzentren und förderte damit Kreativität, Spiel und Erfindergeist seiner Schüler. Das Simultanzeichnen entwickelt die Zusammenarbeit der Augen, die Augen-Hand-Koordination, die Händigkeit, die visuelle Konvergenz und das Benutzen des Mittelfeldes. Parallel zur Verbesserung der Sehfähigkeit verbessert sich oft auch die schulische Leistung.

Ihr Kind kann diese Übung am Papier oder aber auch mit Musik in "die Luft" machen.

Tandem Tafeln Wer nicht so gerne zeichnet, kann natürlich auch die Tandem Tafeln verwenden.

Viel Spaß beim Üben und allen Schulanfänger die den Schulanfang gar nicht mehr erwarten können, viel Freude beim Schreiben lernen.

Keine Kommentare: